Alte SVHS-Videos digitalisieren
Im Schrank lagen noch alte SHVS- und VHS-Kassetten herum, die bald zu Staub zerfallen werden. Angeblich halten die Kassetten etwa 20 Jahre oder deutlich länger, je nach Lagerung. Man sollte sie also frühzeitig kopieren oder digitalisieren. Genau das wollte ich endlich angehen und bestellte bei Amazon einen Video-Grabber für 13 Euro (Amazon-Werbelink). Als Input hat er Cinch (Audio/Video) und S-Video. Als Output dient USB-A. USB-C gibt's zwar auch, aber die Grabber hatten nicht so gute Bewertungen. Und es gibt ja Adapter.
Mein Equipment
- Video-Grabber von Amazon
- Cinch-Kabel (Audio/Video), siehe Amazon
- Open Broadcast Software (OBS)
- SVHS-Videokameras
- MacBook
Dann habe ich die beiden alten Videokameras aus dem Keller geholt, eine G101 von Panasonic, die mein Vater circa 1993 erworben hat. Zudem fand ich die alte VCC 651 von Bauer, die meinem Opa gehörte. Etwa ein Dutzend SVHS-Kassetten gibt es mit Aufnahmen aus dem Urlaub (Lanzarote 1995) oder seltsame Privataufnahmen von zu Hause sowie einige ultralangweilige Aufnahmen des Himmels – ich hatte offenbar versucht, Blitze einzufangen. Zudem fand ich Aufnahmen von der Sofi 1999 (größte Enttäuschung, weil es ein wolkiger 11. August war), außerdem Aufnahmen einer Ballonfahrt (1999), seit der ich Daniel Junker von Haimar heiße.
Es sind größtenteils öde Aufnahmen: Mein Vater hat eine Fahrt mit einer Tschu-Tschu-Bahn durch Bibione gefilmt, einen Urlaubsort in Italien. Nur kurz gerieten seine Söhne in die Aufnahme. Mein Opa hat auch allen möglichen Unsinn im Urlaub gefilmt, aber immerhin auch seine Enkel und die Familie. Mit der Software OBS habe ich die wichtigsten Aufnahmen digitalisiert, das funktionierte erstaunlich gut (aber eben in Echtzeit, gähn). Weil ich kein gelbes Video-Kabel hatte, nahm ich ersatzweise ein weißes Cinch-Kabel fürs Bild, das klappt auch. Dann wollte ich auch noch die alten VHS-Kassetten mit weiteren Privataufnahmen digitalisieren. Das war dann leider nicht so einfach, das Bild blieb schwarz. To be continued.
Kommentieren
Daniel Berger ist Tech-Journalist in Hannover, er schreibt Artikel über das Internet. Außerdem bloggt er Stadtgeschichten über Hannover. Mehr